Es werden keine Werte mehr gelernt, es geht nurnoch ums Geld

Der Einfluss von Medien auf junge Menschen ist enorm. Der Fernseh schafft Helden, er gibt Ziele vor und schafft Ideale. Dies durch junge Formate wie MTV, Modesendugen wie Germanys Next Topmodel oder The Voice of Germany. Der Schulhof wird zum Catwalk, wer keine Markenklamotten hat wird zum Außenseiter. Selbstvertrauen wird nicht mehr durch Charakterstärke sondern durch teure Klamotten geschaffen. In Zeiten der Smartphones werden diese Effekte noch verstärkt und mit nach Hause getragen. Die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen findet immer noch im gleichen Alter statt New York phone number , in diese sorgenfreie Zeit drängen sich nun vermehrt die neuen Medien und die dadurch kommenden Materialismuswünsche und Ideale. Werte verschieben sind oder werden gar nicht erst mehr ausgebildet.

Ein Anfang diesen übertriebenen Materialismus zu bändigen wären Schuluniformen. Dadurch würde der Materialismus von Schulkindern etwas länger ferngehalten werden. Des Weiteren müsste der Smartphone, PC und Internetkonsum stärker kontrolliert werden bzw. Eltern sollten viel Zeit mit ihren Kinder verbringen und Sachverhalte diskutieren, so dass Kinder ein gesundes Verhältnis zum Smartphone aufbauen. Ein Verbot wird wenig bringen, den in der modernen Zeit sind gewisse Grundfertigkeiten mit modernen Hilfsmittel mit PC, Internet und Smartphone zwingend notwendig. Die Balance muss aber wie gesagt stimmen. Das Kind so lange wie möglich aus Drucksituationen herauszuhalten und Stück für Stück mit solchen Themen zu vertrauen ist sicher kein falscher Weg. Dabei sollte aber auch gerade der Teil abgedeckt werden der in der Schule nicht Thema ist. Heraus in die Natur gehen, Werte vermitteln, etc.

zurück zur Übersicht

ein Gedanke zu “TV, Medien und Schulhof

hinterlasse ein Kommentar