Viele Menschen arbeiten in Jobs die ihnen nicht gefallen oder nicht mehr gefallen. Teils weil sie keinen anderen Job finden konnten, teils weil sie in die Situation/Tätigkeit im Job Stück für Stück stetig geändert hat, teils aber auch durch neue Vorgesetzte oder Kollegen welche die Arbeitsatmosphäre verändert haben. Es gibt sicher noch weiter Gründe dafür. Die Folge davon ist aber oftmals eine gewisse Unzufriedenheitssituation. Diese kann sich auf den Job auswirken oder im schlimmsten Fall sogar auf das Privatleben. Wichtig ist es, in so einer solchen Situation, diese nicht zu schnell zu akzeptieren und als normal hinzunehmen. Der Arbeitsplatz nimmt einen großen Teil unsere Lebenszeit in Anspruch, wenn man in diesem keinen Spaß, keine Zufriedenheit und Anerkennung erfährt geht ziemlich viel Lebensqualität verloren.

Motivation ist der Schlüssel zum Erfolg

Wie geht man mit so einer Situation um? Man sollte vielleicht mit einer Reihe von Fragen beginnen um die Situation gut zu reflektieren! Respektiert man mich? Wird meine Arbeitskraft wertgeschätzt? Werde ich ausgebeutet? Bin ich glücklich? Kann ich meine Fähigkeiten gut einsetzten? Kann ich es mir vorstellen diesen Job noch weitere Jahre nachzugehen?

Sinn dieser Fragen ist es sich ein Bild über die Situation zu machen. Ist der die Stimmungslage der Antworten eher negativ sollte man sich ernsthafte Gedanken über einen Arbeitsplatzwechsel machen. Eventuell sogar eine Fortbildung, Umschulung, etc. Dies lässt sich nicht pauschal beantworten, aber eines ist klar ein jeder ist zu einem gewissen Grad für seine eigene Situation verantwortlich, ein jeder kann sich aber auch aus eigener Kraft in eine neue Situation bringen! Mit zunehmenden Alter wird ein solcher Wechsel sicher schwieriger, mit weniger Ausbildung wird es zudem schwer, aber unmöglich ist es nicht. Informieren und wo anders bewerben kann man sich alle mal!

Für die vielen Jungen Menschen mit großen Träumen wie beispielsweise Profisportler, Supermodel oder Popstar soviel von uns. Diese Jobs mögen für manchen erstrebenswert sein, allerdings sind sie nur für die wenigsten greifbar. D.h. solche Pläne kann man bei viel Talent verfolgen, allerdings sollte die Hauptkonzentration immer parallel einer soliden Ausbildung gelten. Wenn dann aus dem Traum durch viel Glück mehr wird, super. Wenn nicht, dann kann man sein leben auch mit „klassischen“ Jobs sehr gut erfüllen! Es gibt genügend talentierte Fußballspieler deren Karriere durch eine schlimmer Verletzung frühzeitig endet. Ohne eine parallele gute Ausbildung wird es dann schwer eine gute Lebensqualität, zumindest ohne großes Loch, zu sichern.

Nun stellt sich noch die Frage, welcher Job ist der richtige für mich? Unsere Erfahrung zeigt, lernt das in dem ihr gut seit und das euch Spaß macht. Ihr seit gut in Mathe dann verfolgt diesen Weg, ihr seit gut in Sprachen, dann verfolgt diesen Weg … Reflektiert eure Stärken und Schwächen, arbeitet an euren Stärken und versucht eure Schwächen im Griff zu haben. Es gibt viele Leute die alles etwas gut können aber um euch abzusetzen müsst ihr in etwas speziellen richtig gut sein!Es macht also wenig Sinn nur an den Schwächen zu arbeiten damit man da nicht negativ auffällt wenn dabei die Stärken nicht ausgebaut werden!

Wenn man seine Talente in ausgebildete Stärken weiterentwickelt dann kann man in dem Job dem man sich aussucht sehr erfolgreich werden! Eventuell werdet ihr dann Spitzenkoch, Ingenieur oder Baustellenleiter. Aber auch ein sehr guter Lehrer, Altenpfleger oder Erzieher sind absolut tolle Berufe wenn man darin aufgeht!  Es muss nicht immer der abgedrehte Beruf sein! Wenn ihr einen Job findet der euch Spaß macht, der euch jeden Tag motiviert, dann könnt ihr auch darin große Ziele erreichen und sehr glücklich werden.

Geht es nicht darum im Leben? Glücklich zu sein um am Schluss mit einem großen Grinsen aufs eigene Leben zurück  blicken zu können! Voller Freude Geschichten aus dem eigenen Leben zu erzählen! Was euch im Alter bleibt sind Erinnerungen 4081332503 Phone lookup , auf diese solltet ihr Stolz sein können!

Falls ihr gerade nicht glücklich seit, dann Augen auf! Jeder Mensch bekommt seine Chancen, der eine vielleicht mehr als der andere, wichtig ist dabei aber folgendes, ihr müsst bereit sein diese Chancen zu nutzen! Dies fängt bei der eigenen Einstellung und Herangehensweise an, d.h. ihr müsst auch aktiv auf diese Chance hinarbeiten! Denn von nichts kommt nichts. Zudem muss man auch mental bereit sein diese Chancen wahrzunehmen! Dabei sind gute Freunde und Familie wichtig, sie können einem bei der Entscheidungsfindung gute Ratschläge geben! Wir wünschen euch das Beste, ihr schafft das!

zurück zur Übersicht

ein Gedanke zu “Energie, Lebensziele und Job

hinterlasse ein Kommentar